Einsatz 51 von 78 Einsätzen im Jahr 2013
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brand eines landwirtschaftlichen Betriebs
Einsatzort: Wimmersbacher Hof
Alarmierung :

am 16.07.2013 um 17:14 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
ELW 1 Simmern
DLK 23/12 Simmern
TLF 16/25 Simmern
RW 1 Simmern
HLF 20/16 Simmern
MZF 3 Simmern
GW-AS Simmern
LF 10/6 Tiefenbach
LF 10/6 Kümbdchen Keidelheim
MTF Tiefenbach
MTF Kü- Kei
LF 8 Neuerkirch
TSF Budenbach
TSF Mengerschied
TSF Laubach
TSF Ravengiersburg
TLF 24/ 50 Rheinböllen
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Simmern
Feuerwehr Neuerkirch
Feuerwehr Kümbdchen- Keidelheim
Feuerwehr Tiefenbach
Feuerwehr Belgweiler
Feuerwehr Budenbach
Feuerwehr Holzbach
Feuerwehr Laubach
Feuerwehr Mengerschied
Feuerwehr Oppertshausen
Feuerwehr Ravengiersburg
Feuerwehr Sargenroth
Feuerwehr Schönborn
Feuerwehr Rheinböllen
Feuerwehr Kirchberg
Link zum Pressebericht:

Einsatzbericht:

Am 16.07.2013 gegen 17.14 Uhr wurden die ersten Wehren der Verbandsgemeinde Simmern zu einem Brand an den Wimmersbacher Hof alarmiert. Schon von weitem war die schwarze Rauchsäule am Himmel zu sehen. Vor Ort eingetroffen fanden die ersten Feuerwehren eine große Stallung vor, die sich im Vollbrand befand. Aufgrund des schlecht versorgten Hydrantennetzes am Wimmersbacher Hof wurden umgehend Großtanklöschfahrzeuge aus Rheinböllen und Kirchberg angefordert. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde zusätzlich eine ca.1700m lange Schlauchleitung von der Nunkirche zum Einsatzort verlegt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Messeinheiten in die umliegenden Gemeinden, zur Messung der Schadstoffbelastung, geschickt.
Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, allerdings kamen zehn Rinder in den Flammen um.
Die Einsatzkräfte waren mit Nachlöscharbeiten bis in den Nachmittag des Folgetages beschäftigt.
Zusätzlich zu den Feuerwehren waren THW Simmern, Polizei, DRK, SEG, Malteser Hilfsdienst und die örtliche Einsatzleitung der VG Simmern an der Einsatzstelle.

 

Brandeinsatz vom 16.07.2013  |  (C) FFw Sim (2013)Brandeinsatz vom 16.07.2013  |  (C) FFw Sim (2013)Brandeinsatz vom 16.07.2013  |  (C) FFw Sim (2013)Brandeinsatz vom 16.07.2013  |  (C) FFw Sim (2013)