Einsatz 44 von 78 Einsätzen im Jahr 2013
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Einsatzort: B50, Höhe Abfahrt Ohlweiler
Alarmierung :

am 26.06.2013 um 12:19 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
ELW 1 Simmern
TLF 16/25 Simmern
RW 1 Simmern
HLF 20/16 Simmern
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Simmern

Einsatzbericht:

Am Mittwoch, 26.06. wurde die Feuerwehr Simmern gegen 12:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 50 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache verlor ein in Richtung Rheinböllen fahrender PKW-Lenker in Höhe der Abfahrt Ohlweiler die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam parallel zur Mittelleitplanke zum Stehen. Um den verletzten Fahrer wegen möglicher Wirbelsäulenverletzungen möglichst schonend zu befreien, wurde durch die Feuerwehr in Absprache mit dem Rettungsdienst eine sog. patientengerechte Rettung vorbereitet. Hierzu mussten mittels Rettungsschere tragende Fahrzeugteile auf der Beifahrerseite entfernt und das Dach angehoben werden. Die B50 war in Richtung Rheinböllen für ca. eine Stunde voll gesperrt, eine Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet. Im Einsatz war neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber des ADAC.
 
Technische Hilfeleistung vom 26.06.2013  |  (C) FFw Sim (2013)Technische Hilfeleistung vom 26.06.2013  |  (C) FFw Sim (2013)