Einsatz 124 von 126 Einsätzen im Jahr 2017
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: B1- brennender Strommast
Alarmierung :

am 24.12.2017 um 13:19 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
ELW 1 Simmern
DLK 23/12 Simmern
TLF 16/25 Simmern
HLF 20/16 Simmern
TSF Mengerschied
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Simmern
Feuerwehr Mengerschied
Westnetz GmbH
FEZ Simmern

Einsatzbericht:


Ein brennendes Hochspannungskabel in einem Stahlrohrmast sorgte neben Stromausfall in Teilen der Verbandsgemeinden Simmern und Kirchberg für den Einsatz der Feuerwehren Mengerschied und Simmern. Da beim Eintreffen an der Einsatzstelle das 20.000 Volt führende Leitungs- und Kabelsystem noch unter Spannung stand, beschränkten sich unsere ersten Maßnahmen auf das Absichern der Gefahrenstelle. Erst nach Freigabe durch den Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH wurde die E-Stelle angefahren und das Feuer mittels Pulverlöscher gelöscht. Zur Kühlung des Systems wurde anschließend Netzwasser eingesetzt, nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet. Zur Bescherung dürften die meisten Kameraden pünktlich zu Hause gewesen sein.

Wir danken an dieser Stelle den Mitarbeitern der Westnetz GmbH für Ihre äußerst schnelle und kompetente Unterstützung vor Ort und wünschen ein frohes, ruhiges Weihnachtsfest!

Brandeinsatz vom 24.12.2017  |  (C) FFw Sim (2017)Brandeinsatz vom 24.12.2017  |  (C) FFw Sim (2017)