Einsatz 50 von 88 Einsätzen im Jahr 2016

FEZ Simmern
Feuerwehr Buch-Mörz

Einsatzbericht:

Seit Tagen schon wütet ein Waldbrand im Soonwald zwischen Tiefenbach und Mengerschied; die Einsatzkräfte des Rhein-Hunsrück-Kreises sind erschöpft und müssen abgelöst werden.

So stellte man sich das Übungsszenario am 09.09. + 10.09.2016 in der Verbandsgemeinde Simmern vor.

Am Freitag, den 09.09. wurde gegen 16:15 Uhr die örtliche Einsatzleitung der Verbandsgemeinde Simmern alarmiert. Das Herrichten einer strukturierten Koordinationsstelle für einen Waldbrand dieser Größe  war Grundlage einer Übung, die zunächst „nur“ als Planspiel begann.

Erst am Samstagmorgen wurden ab 07:50 Uhr die ersten Einsatzkräfte tatsächlich in das angenommene Schadensgebiet geschickt. Nach dem Erstalarm für die Technische Einsatzleitung  und die IUK-Einheit des Rhein-Hunsrück- Kreises wurden die Kräfte der VG Simmern per Sirenenalarm nach und nach alarmiert. Viele ehrenamtliche Feuerwehrleute machten sich auf den Weg in den Bereitstellungsraum an der Nunkirche in Sargenroth. Die verschiedenen Einsatzabschnitte konnten nun auf die im Bereitstellungsraum wartenden Einheiten zurückgreifen. Wasserförderung auf langen Wegstrecken war hier neben der Brandbekämpfung und der Motorsägenausbildung die Hauptthematik. Nach einigen Stunden harter Arbeit kündigte sich nun die langersehnte HILFE an, denn ein Funkspruch den die Technische Einsatzleitung im ELW2 empfing, ließ Großes hoffen: „Hier Melder Hilfeleistungskontingent Miltenberg und Aschaffenburg - Bereitstellungsraum an“.

Dieses Hilfeleistungskontingent aus Bayern umfasst ca. 360 Einsatzkräfte und 66 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Von Neu bis Alt, von Groß bis Klein, sie hatten echt alles dabei und ließen so manchen Feuerwehrmann/frau staunen.

Für die Einsatzkräfte der VG Simmern konnte die Übung nun beendet werden, denn nach und nach wurde der durch das THW geleitete Bereitstellungsraum kleiner und die Kräfte aus Bayern bekämpften mit ihrem umfassenden Gerät das Flammenmeer im Soonwald weiter. Bei ungewöhnlich heißem Sommerwetter wurde die Übung durch das Hilfeleistungskontingent bis in die frühen Abendstunden fortgeführt, bis schließlich „FEUER AUS“ angenommen und gemeldet wurde.

„Mal etwas anderes!“

Wir danken dem Hilfeleistungskontingent aus Miltenberg und Aschaffenburg für die tollen Eindrücke während der Übung und den fachlichen Austausch im Anschluss.

Wenngleich wir hoffen, dass wir niemals mit einer derartigen Lage tatsächlich konfrontiert werden, sind wir froh auf eine so gut aufgestellte Ablösung zurückgreifen zu können, sollten unsere Kräfte nachlassen.

Brandeinsatz vom 09.09.2016  |  (C) FFw Sim (2016)