Einsatz 68 von 76 Einsätzen im Jahr 2014
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz
Kurzbericht: Austritt von Kohlenstoffmonoxid (CO)
Einsatzort: Neuerkirch, Külzbachstraße

am 04.12.2014 um 07:10 Uhr

GW-AS Simmern
LF 8 Neuerkirch
Feuerwehr Neuerkirch

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden am 04.12.2014 um 7:10 Uhr die Feuerwehren aus Simmern und Neuerkirch alarmiert. Der gemeldete Kaminbrand, entpuppte sich als hochgradig gefährliche Angelegenheit. Im Wohnhaus war die Heizungsanlage ausgefallen. Infolge der Störung trat hochgiftiges und explosives Kohlenstoffmonoxid (CO) aus, was die beiden Bewohner des Hauses nicht bemerkt hatten, weil CO völlig geruchlos ist. Beide Bewohner mussten wegen starker CO-Intoxikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur weil die Haustiere ein ungewöhnliches Verhalten aufwiesen, wurden die Bewohner überhaupt auf die Sache aufmerksam.
Mittels Mehrgas- Messgerät und Überdrucklüfter wurde das komplette Haus "entgiftet" und wieder freigemessen.
Zusatz:
Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift, da es leicht über die Lunge aufgenommen wird. Da das Gas farb-, geruch- und geschmacklos und nicht reizend ist, wird es kaum wahrgenommen. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen. Das Gas ist hochgiftig, da es sich 200 - 300 mal stärker am Hämoglobin (rote Blutkörperchen) bindet und so den Sauerstofftransport verhindert. (Man erstickt innerlich) Die Kohlenstoffmonoxidintoxikation ist eine häufige Art einer Rauchgasvergiftung und kann innerhalb kürzesterr Zeit zum Tod führen.
Im Handel werden schon seit längerer Zeit Kohlenstoffmonoxid-Warner (CO-Melder) angeboten. Diese sind, wie auch die üblichen Rauchmelder, wahre Lebensretter.  Insbesondere wenn sich Feuerstätten ( Kaminöfen o.ä.) in geschlossenen Räumen befinden, ist eine Anschaffung absolut empfehlenswert.