Einsatz 64 von 76 Einsätzen im Jahr 2014

Rettungshundestaffel Bad Sobernheim
Personenspürhund (Mantrailer)
Führungsstaffel VG Simmern

Am 23.11.2014 wurde die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde (FüST VG Sim) Simmern wegen einer vermissen Person alarmiert. Nach kurzer Besprechung über die aktuelle Lage, entschied die FüST VG Sim, dass die Feuerwehren Simmern, Tiefenbach und Kümbdchen- Keidelheim alarmiert werden.

Die Einsatzkräfte wurden darüber informiert, dass eine unter Demenz leidende, ca. 85 jährige Frau aus einem Simmerner Wohngebiet abgängig ist.

Sofort wurden verschiedene Suchgebiete eingeteilt und diese systematisch abgefahren bzw. abgegangen.

Während der Suche entschied sich die Einsatzleitung dazu, die Rettungshundestaffeln aus Lahnstein und Bad Sobernheim sowie einen speziellen Personensuchhund (Mantrailer) aus Landau zu alarmieren.

Glücklicherweise konnte nach relativ kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Nicht weit vom Haus der Vermissten, wurde diese durch die Feuerwehr in einem Gartengrundstück gefunden und erstversorgt. Leicht unterkühlt, sichtlich verwirrt aber sonst wohlauf wurde sie anschließend dem Rettungsdeinst übergeben und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.