Einsatzgebiet

Unser Gerätehaus befindet sich in der Brühlstraße 4 - im Zentrum der Kreisstadt Simmern/Hunsrück.

Von hier rücken wir in erster Linie zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen im gesamten Stadtgebiet aus.

Über die Stadtgrenzen hinaus zählt auch die gesamte Verbandsgemeinde Simmern (in der Karte rot dargestellt) mit einer Fläche von 165,48 km² zu unserem Einsatzgebiet. Mit den Sonderfahrzeugen des Rhein-Hunsrück-Kreises, wie dem großen Einsatzleitwagen (ELW 2) und dem Gerätewagen für Atemschutz und Strahlenschutz (GW- AS) erweitert sich unser Einsatzbereich auf das gesamte Kreisgebiet (in der Karte grün dargestellt).

Weitere Fahrzeuge rücken auf Anfrage durch die jeweilige Einsatzleitung ebenfalls innerhalb des Rhein-Hunsrück-Kreises aus. Der Wirkungskreis der Feuerwehr Simmern erstreckt sich somit vom Flughafen Frankfurt Hahn im äußersten Westen bis zu Europas größter Binnenwasserstraße im Osten - dem Rhein.